map[] Wie miete ich ein Zimmer

Erstelle ein Inserat

Ein Zimmer zu inserieren ist komplett kostenlos und geht schnell. Wir benötigen nur einige Fotos und grundsätzliche Informationen. Je mehr du hinzufügst, desto besser!

Beschreibe dein Zimmer

Lade einige Bilder hoch und beschreibe das Zimmer. Außerdem kannst du angeben, welche Einrichtungen zur Verfügung stehen.

Verifizieren Sie Sich

Inserate werden erst angezeigt, nachdem sie verifiziert wurden. Die Verifizierung findet über deine Universitätsemailadresse oder per Telefon statt.

Wer wird mein Zimmer sehen können?

Sobald Sie verifiziert sind, sind ihre Angebote für alle auf Housing Anywhere sichtbar. Nur registrierte Nutzer können auf ihr Angebot reagieren.

Mit potentiellen Mietern chatten

Nachdem Sie ein Zimmer gelistet haben werden Sie Nachrichten von potentiellen Mietern erhalten. Chatten Sie mit ihnen um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und sich auf Mietbedingungen zu einigen.

Mit potentiellen Kanditaten reden

Alles beginnt mit der ersten Nachricht eines Interessenten. Stellen Sie sicher diese Nachrichten sorgsam zu lesen. Mieter möchten ihren zukünftigen Vermieter gerne kennen lernen und haben manchmal weitere Fragen über Zimmer und Verfügbarkeit. Interessenten stecken oftmals sehr viel Arbeit in diese Nachrichten um zu versuchen, ihnen so viele wichtige Informationen wie möglich zu geben um ihre Auswahl zu erleichtern. Lassen Sie diese Nachrichten nicht verstauben - beantworten Sie sie. Wenn Sie sich sicher sind das jemand nicht passen wird, informieren Sie den Interessenten direkt, sodass sie wissen das sie weitersuchen müssen.

Wie kann ich die Anzahl potentieller Kandidaten erhöhen?

Es gibt viele Wege die Sichtbarkeit ihres Zimmers zu erhöhen. Ihr Profil zu vervollständigen ist ein Weg. Des Weiteren stellen Sie bitte sicher Bilder hochgeladen zu haben und eine schnelle Reaktionszeit auf Anfragen zu haben.

Den passenden Mieter finden

Sobald Sie einen Mieter gefunden haben den Sie mögen, ist es an der Zeit diese Person als bevorzugten Mieter zu bestätigen und die Buchung zu vervollständigen.

Wie funktioniert das Buchen?

Der Mieter kann entweder eine Buchungsanfrage verschicken welche von ihnen akzeptiert werden kann, oder Sie schicken eine Buchungsanfrage an den Anbieter versenden. In beiden Fällen wird der Mieter die Miete erst an Housing Anywhere überweisen. Diese wird dann ein paar Tage später an Sie überwiesen nachdem der Mieter eingezogen ist. Stellen Sie bitte sicher, dass ihre Zahlungsmethode auf dem neuesten Stand ist.

Was Sind die Vorteile des Buchens?

Beim buchen geht es um Vertrauen und Sicherheit. Sobald die Buchung abgeschlossen ist, können Sie sicher sein das die Monatsmiete an Sie überwiesen wird. Sollten Sie ein weiteres Zimmer anbieten wollen oder ein Zimmer mieten wollen, werden wir ihre Angebote höher in den Suchergebnissen platzieren.

Zahlung erhalten

Nach der Buchung dürfen Sie sich zurücklehnen. Sobald der Mieter eingezogen ist, überweisen wir die Zahlung an ihr Konto.

Wann kann ich die Zahlung erwarten?

Nach dem Einzug hat der Mieter 48 Stunden um uns mitzuteilen ob das Zimmer nicht der Vereinbarung entspricht. Gibt es keine Beschwerden, wird die Zahlung von Housing Anywhere initiiert. Diese kann bis zu 3-5 Werktage dauern. Die erste Monatsmiete kann demnach eine Woche nach dem Einzug erwartet werden.

Ist etwas unklar?

Sollten vorige Schritte für Sie unklar sein, zögern Sie nicht Hilfe anzufragen. Unser Team für Kundenzufriedenheit ist 5 Tage die Woche verfügbar iwährend europäischen Arbeitszeiten. Ob in Englisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch oder Französisch, wir sind hier um zu helfen

Wir sind international!

Wo hin auch immer Sie ein Zimmer listen wollen oder wo immer es Sie auch hinführt, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist unsere Plattform dort schon präsent. Housing Anywhere ist eine wahrlich leicht zu nutzende internationale und globale Plattform.

Wir bieten einen höchst vertraulichen Service.

Wir wissen, dass möglicherweise etwas passieren könnte, aber du brauchst dir keine Sorgen darüber machen, ob du dein Geld erhalten wirst, selbst wenn eine Buchung abgebrochen wird. Wenn du deine Unterkunft auf Housing Anywhere inserierst, sorgen wir dafür, dass dein Buchungsprozess einfach und sicher abläuft.

Keine intermediäre!

Housing Anywhere ist nicht ihr 0815 lokales Buchungssystem ohne Gesicht. Wir sind gemeinschaftsbezogen. Jeder Nutzer unserer Plattform, sei es ein Anbieter oder ein wohnungssuchender Student geht durch einen Prüfungs - und Genehmigungsprozess. Wir wissen, wen wir ihnen vorstellen.

Vermieten Sie auf Housing Anywhere - es ist kostenfrei!

Fragen? Unsere Experten helfen dir weiter!

Online anrufen
+49 32 221095865

map[] How to rent out a place

Create a listing

Posting a room is done within minutes and completely free. All we need is some photos and basic information on your listing. The more you can tell, the better!

Describe your property

Upload some photos and describe the room and area. You can specify what facilities are available.

Get verified

Listings are only shown once you are verified. Verification can either be done with your university email address or by phone.

Who will see my listing?

Once you’re verified, listings are visible to everyone on Housing Anywhere. Only registered users can respond to your listing.

Chat with potential tenants

After posting your room will receive messages from potential tenants. Chat to get to know each other and to agree on the terms

Talk to potential candidates

It all starts with one message that people will send to you. So, be sure to read those messages carefully. Tenants often want to get to know the advertiser of the room and sometimes have additional questions about the room and its availability. People also put a lot of effort into writing those messages trying to provide you with an important information to make the choice easier. Don't let those messages dust in your inbox - review them. If you are sure that someone will not fit - say it right away, so that people know that they need to look further.

How can I increase the number of potential candidates?

There are multiple ways to get your room higher in our rankings and therefore more in the spotlight. Completing your profile is one, but also make sure to have pictures and to have a fast response time when you receive a message.

Find the best match

Once you have found the tenant you like, it is time to accept this person as your preferred tenant and to complete the booking.

How does booking work?

The tenant can either make a booking request that can be accepted by you, or you can invite a tenant to book the room. In either case the tenant will transfer the money to Housing Anywhere – which will be transferred to you a few days after the tenant moves in. Make sure your payout methods are up to date.

What are the advantages of booking?

Booking is all about trust and safety. Once the booking is made, you are certain that you will receive your first month’s rent. If you want to list more rooms or rent out your room another time, we will also reward you by placing your room(s) higher in our search results.

Receive your payment

After booking, all you need to do is sit back and relax. Once the tenant has moved in, the money will be transferred to your account.

When can I expect the payment?

After moving in, a tenant has 48 hours to report whether a room is not as communicated on Housing Anywhere. If no complaints received, the payment will be initiated by Housing Anywhere, which can take up to 3-5 business days (because banks are slow). The first month’s rent can therefore be expected within a week of the tenant moving in.

Something unclear?

If any of the preceding steps is unclear to you, don’t hesitate to ask for help. Our customer care team is available 5 days a week during European business hours. Whether it is in English, Spanish, Dutch, Italian or French, we are here to help

We are international!

No matter where you want to list a place or whatever your final destination is there is a high chance that our platform is already present there. Housing Anywhere is a truly international and global platform that's easy to work with.

We provide a highly trusted service.

Should we say again we take safety seriously? We know something may happen, but you should not worry about not having received your money even if someone cancels a booking. When you list your place with Housing Anywhere we are there to care to make your booking process flawless and secure.

No intermediaries!

Housing anywhere is not your regular local booking service without a face. We are community driven. Every user on our platform, be it a landlord or student looking for a place, goes through a screening and approval process. We know whom we introduce you to.

Rent out on Housing Anywhere!

Any questions? Our experts are here to help you!

Call online
+31 85 888 1399